
Simone Krämer
Leiterin / Referat Ehe- und Beziehungspastoral
-
Roßmarkt 12
65549 Limburg - s.kraemer@bistumlimburg.de
NFP (Natürliche Familienplanung) - Sensiplan
Sensiplan steht für die Kombination von intensiver Körperwahrnehmung und Fruchtbarkeitsbeobachtung. Damit bietet Sensiplan neben den Möglichkeiten der Familienplanung Mädchen und Frauen jeden Alters auch einen Zugang zu ihrem Körper und ihrer eigenen Fruchtbarkeit. Beobachtet werden zyklisch auftretende Zeichen wie Basaltemperatur-Veränderungen, Zervixschleim, Muttermund, Mittelschmerz, Brustsymptom und Blutungsmuster. Vermittelt werden Methodenregeln zur sicheren Bestimmung der fruchtbaren Zeit.
Diese Methode hat viele Vorteile. Neben dem Herausfinden der fruchtbaren Tage, dient sie auch dazu, den eigenen Körper kennen zu lernen und bewusst wahrzunehmen. Eventuelle Zyklusunregelmäßigkeiten können schneller erkannt werden und die Zyklusaufzeichnungen unterstützten den Frauenarzt bei seiner Diagnose.
Zum Kennenlernen der Methode gibt es Kurse mit ausgebildeten Trainer*innen. Gerne stellen wir den Kontakt her zu Sensiplan-Berater*innen in Ihrer Nähe. Weitere Informationen zur Natürlichen Familienplanung mit sensiplan finden Sie auf der eigenen Webseite.
Sensiplan® ist eine wissenschaftlich fundierte symptothermale Methode, mit der Frauen sicher und zuverlässig ihre fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus erkennen können. Dabei werden Körperzeichen wie Temperatur, Zervixschleim und Muttermund systematisch beobachtet und ausgewertet – ganz ohne Hormone.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Das bietet dir Sensiplan®:
Kursinhalte – das erwartet dich:
Leiterin / Referat Ehe- und Beziehungspastoral